Statement des Bündnis

Auf unserer Gedenkdemonstration am 9.11. wurde ein Lied gespielt, in dem sexistische Sprache genutzt wurde. Daran gab es berechtigte Kritik. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Das Lied hätte nicht gespielt werden dürfen.

Die entsprechende Liedzeile reproduziert sexistische Sprache, der wir keinen Raum bieten wollen, besonders nicht auf einer Gedenkdemonstration.

Speziell auf linken Demonstrationen muss bei der Auswahl von Liedern darauf geachtet werden, dass es weder missverständliche Stellen gibt, noch menschenverachtende Sprache Verwendung findet. Das ist uns in diesem Fall leider nicht gelungen. In Zukunft werden wir verstärkt darauf achten unserem Anspruch auch in der Musikauswahl gerecht zu werden.
Bei diesem Statement darf es nicht bleiben und den Worten müssen Taten folgen. Unsere Konsequenz aus dem Vorfall muss sein, diesem Thema immer wieder Raum zu geben und uns zu fragen ob wir wirklich alles tun um die Probleme mit Antifeminismus und Sexismus – auch im eigenen Umfeld und politischen Handeln – zu bekämpfen.

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.