Pressemitteilung Nr. 4

Mit über 500 Menschen zog am Freitag Abend die antifaschistische Gedenkdemonstration vom Jahnplatz durch die Innenstadt, zum Hauptbahnhof, und von dort zum Gedenkstein der Alten Synagoge in der Turnerstr.

“Weder die Straßen noch die Deutungshoheit über nationalsozialistische Verbrechen werden wir den Nazis überlassen. Am 80. Jahrestag der Reichpogromnacht und der antisemitischen Ausschreitungen haben wir den Opfern des deutschen Faschismus gedacht: sowohl den Millionen ermordeten Jüdinnen und Juden, als auch all jenen, die Widerstand gegen den Faschismus geleistet haben.”, zieht die Sprecherin des antifaschistischen Bündnis Bielefeld Anna Schmidt Resümee.

In verschiedenen Redebeiträgen wurden Brücken zwischen gestern und heute geschlagen:
Am Mahnmal für die aus Ostwestfalen deportierten Jüdinnen und Juden wurden in einem Redebeitrag Verbindungen gezogen zwischen altem und neuem Antisemitismus. Im Zentrum der Rede standen die Aktivitäten Ursula Haverbecks und ihre Karriere als Holocaustleugnerin.

Am Standort der alten Synagoge ging es um die Geschehnisse der Reichspogromnacht in Bielefeld. Es wurden Zitate der überlebenden Bielefelder Jüdinnen und Juden Karen Gershon, Jehonathan Kinarty und Marianne Bern, geb. Katzenstein verlesen. Herausgestellt wurde die Beteiligung der Bielefelder Bevölkerung am Niederbrennen der Synagoge – so verhinderte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude, die Synagoge löschte sie jedoch nicht. Bis heute wurden die Täter*innen der Novemberpogrome in Bielefeld nicht ermittelt.

Zum Abschluss der Demonstration gab es ein würdiges Gedenken und eine Kranzniederlegung.

Es ist wichtig aktuelle Bezüge aufzuzeigen, so Anna Schmidt:”Der Antisemitische Anschlag in Pitsburg vor wenigen Wochen hat gezeigt, welche Ausmaße Antisemitismus auch noch heute annehmen kann. Wir alle sind aufgefordert antisemitische, rassistische und faschistische Ideologien zu bekämpfen.”

Die kraftvolle Demonstration ist als Auftakt zum Samstag zu verstehen: Keinen Meter für die Fans von Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus! Naziaufmarsch verhindern!

This entry was posted in General, Presse. Bookmark the permalink.