09. November
Um 14:00 findet am Gedenkstein der alten Synagoge das Gedenken unter Beteiligung der jüdischen Gemeinde statt.
Um 18h startet am Jahnplatz die Gedenk- und Vorabenddemo und wird von dort aus über den Hauptbahnhof zum Gedenkstein der alten Synagoge in der Turnerstraße führen. Den ausführlichen Aufruf findet ihr hier.
10. November
Für den Samstag ist Regen angekündigt. Denkt also an wetterfeste Kleidung, Wechselkleidung und Regenschirme.
Wie bei allen Aktionen gilt: Lasst eure privaten Handys zu hause! Wer sichere Smartphones nutzt kann einen Blick auf den Hashtag #bi1011 bei Twitter werfen. Achtung: Auch die Nazis nutzen teilweise diesen Hashtag.
Erster Anlaufpunkt ist die Kundgebung der „Antifa West“ am Mahnmal für die aus OWL Deportierten Jüdinnen und Juden vorm Bielefelder Hauptbahnhof.
Die Nazis mobilisieren auf 13 Uhr zum Hbf und werden voraussichtlich nicht vor 14 Uhr mit ihrer Kundgebung und Demonstration starten.
Die Polizei hat angekündigt die Anreisen von Nazis und Gegendemonstrant*innen schon im Bahnhof zu trennen. Passt bereits auf der Anreise auf euch auf, achtet auf anreisende Nazis! (Öffentlich angekündigt bisher: Treffpunkt Dortmunder Nazis um 11.30, dann wahrscheinlich mit dem RE6 mit Ankunft um 13 Uhr).
Die Polizei hat für den Tag Kontrollen sowohl an Autobahnen und am Bahnhof angekündigt. In der Innenstadt hat die Polizei eine weiträumige Sperrzone eingerichtet. Darin dürfen keine Autos fahren, entlang der Naziroute gibt es auch für Fußgänger*innen Straßensperrungen. Es ist mit Kontrollen durch die Polizei zu rechnen. Eine detaillierte Karte der Sperrzone findet ihr hier bei der Neuen Westfälischen.
Auch der ÖPNV wird an dem Tag nur sehr eingeschränkt in der Stadt nutzbar sein. Die zentralen Stadtbahnhaltestellen Jahnplatz, Rathaus und Landgericht werden nicht angefahren. Auch der Busverkehr in der Innenstadt wird umgeleitet.
Vom „Bündnis gegen Rechts“ gibt es zahlreiche angemeldete Kundgebungen in der Innenstadt. Hier findet ihr die Aktionskarte vom Antifabündnis.
Lasst euch von der Polizei nicht einschränken, diese ist verpflichtet euch Zugang zu den jeweiligen Kundgebungen zu gewähren.
Das Forum, ein Bielefelder Club, hat am Samstag seine Türen geöffnet. Dort könnt ihr euch aufwärmen, es gibt Essen und Getränke. Achtung: Auf der Karte ist das Forum zwar in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Es liegt jedoch auf der anderen Seite der Schienen und der Stadtautobahn, deshalb ist es (auch abhängig von Straßensperrungen) ggf. nur durch einen längeren Fußweg zu erreichen.
Am Samstag ist ab 11:00 Uhr der Ermittlungsausschuss (EA) unter der Nummer 0521-5600690 erreichbar. Der EA ist kein Infotelefon für Aktionen! Ruft den EA an, wenn ihr festgenommen werdet oder Festnahmen beobachtet. Mehr Rechtshilfe-Infos und ein kleines Demo-Einmaleins gibt es in diesem Blogbeitrag.